“Was kostet ein Kilo Gold” hatte mein Bruder letztes Jahr einen Juwelier im Urlaub gefragt. Der lachte nur. Jetzt, da ich nebenbei bei einem Juwelier aushelfe, erlebe ich heitere Geschichten.

Am Liebsten sind mir die Trauringkandidaten, oder ihre Vertreter. So zum Beispiel, wenn jemand nach ca. 100 Km Anfahrt in den Laden kommt und etwas zittrig fragt: “Ich brauche Trauringe. Zum sofortigen Mitnehmen für morgen. Am Besten mit echtem Stein und Gravur. Kann ich in einer Stunde abholen? Hab nur so lang Parkschein gelöst.”

Trauringkandidat ohne seine Erwählte: “Ich hätte gerne goldene Trauringe. Aber eigentlich werde ich meinen gar nicht tragen.” [...] “Wie wäre es mit diesem Ring?” “Nein, den hatte meine Exfrau.”

“Ich brauche Trauringe für meinen Bruder aus Süddeutschland”. Und wir haben keine Ringgröße mit, gell?

Oder einmal kam wer: “Kann ich mit Visa bezahlen? Haben auch Personalausweis mit. Ich hab noch nicht die PIN für meine EC-Karte.” Haben angeboten, dass sie persönlich bei der Bank einen Betrag abhebt und noch heute das Wunschschmuckstück mitnehmen kann, dabei hatten sie sich noch überhaupt nichts angesehen. “Nein, wir wollten soviel Geld nicht bar mit uns tragen.” Wieviel Kilo sollten es denn sein?

Ich werde oft gefragt, ob der Inhaber des Geschäftes mein Vater wäre. Er bejaht das, worauf die Fragenden reagieren mit: “Ja, sie sieht dir sehr ähnlich!”

“Kann Ihr Vater mir einen besseren Preis machen?”

“Kaufen Sie Gold an? Ich hab zuhaus ein paar Schmuckstücke aus Gold. Was denken Sie, wieviel es dafür gibt?” Aus der Entfernung kann ich gar nichts sagen. Kommt darauf an, was für Gold es ist (und ob überhaupt Gold – manchmal kommen welche mit Schmuck, der in die Tonne getreten werden kann) und was es wiegt.

Update:
Bei erhält man den aktuellen Goldpreis. Jetzt (17. November 09, 15:26) liegt der Preis für ein Kilo reines Gold bei 24447,50 €.

Update, 23. November:
Heute stieg der Preis sogar über 25000€.

Update, 1. Dezember:
Unter
http://bullionpage.de/ findet man die An/Verkaufspreise für Barren. Jede Bank hat ihre eigene Preise. Zwar liegt der Kurs bei 25500, aber 100g Barren werden zum Preis von 2600 verkauft. Postbank bietet besseres Angebot an. Evtl muss man Kunde sein.

Update, 13. Dezember:
Doing: Gold ist gefallen, von Ü26000 auf ca 24500.

Update, 13. Dezember:
Es geht aufwärts: 24813

Update, 4 Januar:
Nach den immer wieder fallenden und (kaum merkbaren) steigenden Kursen in den letzten Wochen steigt endlich wieder der Preis: Ü25000.

Update, 12. Februar:
Nachdem in den letzten Wochen, der Kurs mehr fallen, als steigen wollte ( unter 25000), geht es wieder up: 25768!

Update, 18. April:
Huj: Siehe da 27049

mitteldrin:
ü32000!

Update, 14.Juli:
immerhin: ca 30.000

Update, 28.Juli:
immerhin: ca 28.000, falling

Update, 28. Sep:
heute ca 30.900. bleibt seit längerem Ü30.000